Umweltprojekt: „Wir gestalten die Zukunft“

Jeden Tag reinigen die Mitarbeiter/innen der DLG Straßen, Geh- und Radwege, Bushaltestellen, Spielplätze und Grünanlagen unserer Stadt. Es ist eine schwere Arbeit und ohne sie wäre die Stadt und ihre Ortsteile ungepflegt und der Müll würde immer mehr werden.

Aber warum liegt trotzdem so viel Müll und Unrat in und außerhalb unserer Stadt? Wer wirft achtlos etwas in die Gegend? Es sind die Menschen selbst, welche ihre Umgebung verschmutzen.

Die Kinder der Kita „Kinderland“ Nauen wollen dagegen etwas tun! Und so macht sich die Gruppe der „Füchse“, eine Vorschulgruppe, im März 2020 mit dem Projekt „Wir gestalten die Zukunft.“ auf den Weg.

 

Müll1

 

Viele Aktionen begleiten die Kinder dabei. So werden z. B. aus Plastikmüll verschiedene Gegenstände gefertigt. Die Kinder legen einen Komposthaufen im Einweckglas an und sie lernen den Umgang mit den verschieden Entsorgungsmöglichkeiten kennen.

Über einen Spaziergang möchten wir aber genauer berichten. Unser Weg soll uns zu einem kleinen Hügel mit einem schönen Ausblick führen. Gleich zu Beginn unseres Spazierganges waren wir entsetzt. Es lagen schon Plastiktüten und -becher auf dem Weg. Sogar ein noch original verpackter Kuchen war auf einem Stromkasten abgelegt. Einfach liegen gelassen, na sowas!?

 

Müll2

 

Ein schöner mit Bäumen gesäumter Weg führte uns zu dem Hügel. Das Wetter war herrlich sonnig. Genießen konnten wir es nicht, denn wir waren entsetzt und aufgeregt. Ständig mussten wir aufpassen, nicht in „Hundekacke“ zu treten und Müll entlang des Weges begleitete uns stetig. Flaschen, Papier, Plastik und viele andere Dinge lagen am Wegesrand und in den Sträuchern. Es war kein schöner Anblick.

Angekommen auf dem Hügel gefiel uns die schöne Aussicht und wir konnten auf der Bahnstrecke die Züge fahren sehen. Aber wir sahen auch viel Müll. Säckeweise war er hier abgeladen worden. Hier konnten wir uns nicht wohl fühlen. Die Kinder beschlossen, zusammen mit der Erzieherin und ihren Eltern, diesen Platz von Unrat zu befreien. Und so ging es an einem Tag im September, mit Müllsäcken und Handschuhen ausgestattet, los. Vier volle Säcke, ein Eimer Gläser und Flaschen und Sperrmüll waren das Ergebnis dieser Aktion. Mit Hilfe der DLG brachten wir den Müll zu den entsprechenden Entsorgungstonnen.

 

Müll3

 

Nach der anstrengenden Aktion wurde der Platz anschließend für ein ausgiebiges Picknick genutzt und die Kinder konnten in der sauberen Umgebung spielen.

Eine Woche später, bei einem erneuten Spaziergang, waren wir fassungslos, es lag schon wieder Müll dort.

Für uns als pädagogische Fachkräfte ist das Vermitteln von Werten an die Kinder sehr wichtig. Umso unverständlicher ist uns das Verhalten mancher Erwachsener, die unsere Umwelt nicht wertschätzen können und um vielleicht ein paar Euro zu sparen, den Müll in der Natur entsorgen.


die Kinder der Gruppe „Füchse“

die Erzieherinnen Marina Mösenthin und Babett Voigt aus der Kita „Kinderland“ Nauen