Presseberichte

Kita Kinderland feiert! – Kita Fest am 02.06.2022


 

Nach einer zweijährigen Corona – Pause konnten wir am 02.06.2022 endlich wieder ein großes Fest in der Kita Kinderland Nauen feiern.

Eingeladen waren die Kinder, deren Eltern, Geschwister, Freunde und Bekannte, der Fachbereich „Bildung und Soziales“ der Stadt Nauen und ehemalige Erzieherinnen.

Der „Circushof am Wald“ – Circus Renz- begeisterte „Alt“ und „Jung“ mit einer Zirkusvorstellung, wobei auch die Kinder im Anschluss selber einmal in die Manege durften und zum Mitmachen animiert wurden.

Eine Hüpfburg lud zum Toben und Springen ein. Familie Affa kam eigens zum Fest mit ihren Ponys in die Kita und bot den Kindern Ponyreiten an. Dies stieß natürlich auf großen Zuspruch.

Mit Spiel und Spaß beim Kinderschminken, Basteln, Gipsfiguren anmalen, Enten angeln u.v.m. begeisterten mit großem Engagement die Erzieher/innen und alle Praktikanten/innen unserer Einrichtung die Kinder.

Auch gab es wieder eine große Tombola. Liebevoll wurden die gesammelten Preise verpackt und gekennzeichnet. Jedes Los gewann, zur Freude bei „Groß“ und „Klein“!

Für das leibliche Wohl stand eine Grillstation zur Verfügung. Hier engagierten sich beim Grillen der Bratwürste einige Eltern wie Frau Trumm, Herr Wieland, Herr Imiolczyk, und Herr Beyersdorf.

Auch das Kuchen Büfett wurde von den Eltern gesponsert. Über 40 Kuchen und Torten wurden gebacken und erfreuten so manch einen Gaumen. Vielen lieben Dank dafür.

Bei dem Ausschank von Kaffee unterstützte uns eine Mutti, Frau Viganske.

Auch Zuckerwatte und Eis durfte an diesem schönen sonnigen Kinderfest nicht fehlen.

Die musikalische Umrahmung übernahm die Firma: „Greif Events“ und zauberte damit beste Stimmung bei allen Mitwirkenden und Gästen.

Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei allen fleißigen Helfern bedanken, die dazu beigetragen haben, dass unser Fest zu einem Highlight wurde und für viele strahlende Augen bei den Kindern sorgte.
 

Heike Müller Nauen, im Juni 2022

Leiterin

 

Ein paar Bilder des Tages finden Sie hier, in unserer Galerie.

 

Kitafest 2022
Kita Olympiade 2022

 

Ein paar Bilder finden Sie in der Galerie.

Fit und gesund im Kita-Alltag
Kita-Team für einen gesunden Lebensstil sensibilisieren

 

Das Team der Kita Kinderland Nauen, in der Karl-Thon-Straße, hat am 08.März - dem Internationalen Frauentag - gemeinsam mit der Barmer einen geselligen Team-Tag in Form eines Gesundheitstages auf die Beine gestellt. Gesunde Ernährung, sportliche Aktivitäten und Gesundheitsprävention standen auf dem Plan. Es wurde ein gemeinsames Mittagessen zubereitet; Gemüse geschnippelt, Pilz Crostini, Spinattaler und eine Himbeercreme zubereitet und schließlich auch gemeinsam aufgegessen. Natürlich kamen die sportlichen Aspekte nicht zu kurz.

„Ein Gesundheitstag findet im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanage-ments statt. Kitas oder auch Firmen können für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Gesundheitstag organisieren, auch nur einzelne Sequenzen“, erläuterte Barmer-Regionalgeschäftsführerin Viola Leschik am Rande einer Sportsequenz. Es könne beispielsweise nur ein Nordic-Walking-Kurs gewählt werden oder ein Ernährungs- oder Entspannungskurs. Jedoch immer aus dem Bereich Prävention, so Viola Leschik.

Kita-Leiterin Heike Müller sagt: „Dem Team ist es wichtig, sich während der Arbeit gesund zu fühlen. Durch gezielte Übungen am Arbeitsplatz wollen wir so Rückenerkrankungen vermeiden. An unserem heutigen Team-Tag wollen wir natürlich auch untereinander locker ins Gespräch kommen. Dabei kann auch gerne das Thema Gesundheit im Fokus stehen. Auf der Agenda stehen heute die Kurse: Brain-fit mit Lockerungsübungen, eine Art aktive Mini-Pause, die „Ballance Methode“ –zur Kräftigung und Lockerung verspannter Muskeln und einen angeleiteten Nordic Walking Kurs am Nachmittag“ erläutert die Leiterin. Die Barmer-Beraterin für Gesundheitsmanagement Vanessa Haagen ergänzt: „Der Kochkurs in der geräumigen Kita-Kinderküche basiert auf der Kooperation mit den Ernährungsberatern von Dr. Ambrosius. Heute werden beispielsweise in drei Gruppen drei verschiedene Gänge vom Kita-Team zubereitet und dann wird gemeinsam gegessen.“ Die Barmer-Kurse werden dabei nicht nur für Kitas, sondern für alle Firmen angeboten, betont sie.

Die einzelnen Stationen werden dabei im ganzen Haus verteilt. Schließlich gibt’s genug Platz, denn die Kita Kindeland ist die größte Kita der Stadt Nauen. Zudem wurde die Kita heute geschlossen.

 

Gesundheitstag 2022 1
Gesundheitstag 2022 2

„Auch an einem Seh- und Hörtest können die 29 Erziehrinnen, zwei Erzieher, ein AZUBI und zwei Praktikanten teilnehmen. Lärm ist ein wichtiges Thema im Beruf des Erziehers. Die Kita konnte am Gesundheitstag die Optikerin Behlke aus Nauen für den Sehtest und die Firma Fielmann aus Dallgow für den Hörtest gewinnen. Beide boten ihre Tests kostenlos an“, sagte die Kita-Leiterin.   
Im Flüsterton ergänzte sie: „Den Tag – schließlich ist ja heute der 8. März - wollen wir mit einem Stückchen Torte und einer Tasse Kaffee ausklingen lassen.“ Ein kleiner Blumengruß darf natürlich nicht fehlen.

Ein großes Dankeschön sei auf diesem Wege an alle Akteure gerichtet, die zum Gelingen des Gesundheitstages in der Kita Kinderland Nauen beigetragen haben.

 

(Pressebericht vom 08. März 2022)

 

 

2020.03.06 5 Zwerge Presse

 

 

 

2020.03.06 5 Zwerge Pressebericht

 

2020.03.11 Presse TdoT

 

 

 

 

2019.01.18 Presse 5 Zwerge

 

 

 

2018.12.10 Presse Weihnachtswette

 

2018.12. Presse Weihnachtsbaum Rathaus

Presseberichte zur Adventszeit

 

 

2018.11.28 Presse Vorlesetag

Bundesweiter Vorlesetag

 

 

Kita Kinderland - ein Ort der Praxis

 

Kita Kinderland - ein Ort der Praxis

 

 

 

Auszeichnung für die Kita "Kinderland" Nauen