Endspurt bei den Dinos und Pinguinen

Die letzten Monate vor dem Schulbeginn waren in all unseren Vorschulgruppen sehr ereignisreich. Die Dinos und Pinguine blicken zurück:

 

Legoland Berlin

Auch die Dinos und Pinguine erkundeten ihre Umgebung und fuhren schon am 19.04.2016 in das Legoland nach Berlin. Pünktlich am Bahnhof erwarteten uns unsere beiden Gruppenerzieherinnen Astrid und Elli sowie einige Eltern, die uns begleiteten.

Als erstes zog jeder von uns eine Warnweste an,so dass wir immer gut zu erkennen waren. Voller Spannung war dann auch schon die Bahnfahrt nach Berlin - wir sahen viele interessante Dinge. 

Im Legoland angekommen, schauten wir uns zuerst Berlin in Miniatur, gebaut aus Legosteinen, an.

Ob in der "Werkstatt", der Drachenbahn oder auf dem Spielplatz, die Zeit verging wie im Flug. Etwas erschöpft aber glücklich über diese schöne Abschlussfahrt nahmen uns die Eltern am Bahnhof in Nauen glücklich in die Arme. Wir hatten noch viel zu erzählen.

 

Sportfest

Unter dem Motto "Sport frei" gingen wir auch in diesem Jahr am 26.05.2016 wieder zum Sportfest in das benachbarte Stadtbad. Wir duchliefen viele Stationen wie Autorennen, Zielwurf, Drehen der Weltkugel und vieles mehr. Abschließend bekam jedes Kind eine Medaillie.

 

Brandschutzerziehung

Ein ganzes Jahr lang kam Herr Nagel von der Nauener Feuerwehr in unsere Vorschulgruppen und erklärte, wie wir uns bei einem Brand oder sonstiger Gefahr verhalten sollen. In dieser Zeit haben wir viel gelernt.

Am 20.06.2016 durften wir dann als Höhepunkt die Nauener Feuerwache besichtigen. Wir setzten uns die Helme auf, zogen eine Uniformjacke an und am schönsten war für uns, dass wir auch in einem richtigen Feuerwehrauto sitzen durften. Ein schöner Abschluss ... vielen Dank!